Praxis Lustkompass
 
Beziehungs- und Sexualberatung

Kennenlernen Ihrer Beraterin

Über mich

Mein Name ist Bettina Neumann. 

Ich bin 36 Jahre alt und am Niederrhein groß geworden. Seit 2011 lebe ich in Köln. 

Meine große Leidenschaft ist es durch das Reisen andere Kulturen und deren kulinarischen Geheimnisse zu entdecken.

Ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Paar- und Sexualberaterin in Ausbildung. Ab 2024 werde ich meine Weiterbildung zur Sexualpädagogin starten.

Des Weiteren habe ich eine Ausbildung zur Sound Meditation mit tibetischen Klangschalen gemacht.

Bettina Neumann Sonnenaufgang



Was mich qualifiziert

Während meines Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt „Soziale Arbeit Beratung und Management“ habe ich Einblicke in die Ansätze der klientenzentrierten sowie der systemmischen Beratung aber auch sozial-psychologischer Aspekte von Beratung gewinnen können. Dabei kristallisierten sich zwei Themenfelder heraus, welche beruflich mein Interesse weckten: „Interkulturalität“ und Sexualität“. In meinem "Master Soziale Arbeit" habe ich mich zunächst dem Themenbereich der interkulturellen Arbeit gewidmet.

Meine Neugier den Themen Sexualität und Beziehungen gegenüber hat mich stets begleitet. Im April 2024 werde ich meine Weiterbildung zur Paar- und Sexualberaterin in der Praxis für Sexualität abschließen. Im Jahr 2024 werde ich außerdem eine Weiterbildung zum Thema Sexualpädagogik starten.

Beruflich konnte ich in verschiedensten sozialen Bereichen in den letzten 15 Jahren als Sozialarbeiterin Erfahrungen sammeln. Erfahrungen, die ich bei Bedarf in die Beratung mit einfließen lassen kann. Dazu zählen Bereiche wie: stationäre und ambulante Jugendhilfe, offene Jugendarbeit, Flüchtlingsberatung, selbst bestimmte Behindertenhilfe sowie Kindertagesstätte. Seit 10 Jahren bin ich zudem in leitender Funktion für pädagogisches Personal in der Kinder- und Jugendhilfe Ansprechpartnerin.

Bettina Neumann Train Street


Was mich motiviert

Damals galt die "Bravo" als eins der wichtigsten Aufklärungsinstrumente für junge Menschen. Die heutige Schnelllebigkeit der digitalen Medien aber auch die globalen Vernetzungen lassen uns heutzutage darüber schmunzeln. Vielmehr wird man an Informationen rund um die Themen Beziehung und Sexualität überschwemmt. 

Ganz natürlich kommen Fragen auf wie:  

Wie viel Sex ist normal? 

Sind wir glücklich in unserer Beziehung? 

Ist es okay Single zu sein? 

Sollten wir unsere Beziehung öffnen?

Ist Solo-Sex in der Partnerschaft ok?

Umso wichtiger erscheint es offene Räume zu schaffen, um ins Gespräch zu gehen, Klischees und Rollenmuster aufzubrechen und Platz für die persönliche Weiterentwicklung ohne Scham zu ermöglichen. Diesen Raum möchte ich in meiner Beratung für jeden einzelnen bieten. Ich möchte Menschen helfen eine erfüllte Sexualität zu leben und Beziehungen so zu gestalten, dass sie ihnen guttun. Und das kann und darf für jeden anders aussehen. Das Setting, das ich anbiete, ist ein sicherer Raum, in dem Sie ohne Angst vor Bewertung laut denken können und alle Sorgen, Ängste oder Besonderheit Platz haben dürfen.

Besonders am Herzen liegen mir sowohl Frauen und Menschen mit Vulven, aber auch Menschen in interkulturellen oder -religiösen Beziehungen. Männer, Paare und Polykonstellationen berate ich aber auch sehr gerne.

Was meine Beratung ausmacht

Bettina Neumann Sonnenuntergang


In meiner Beratung lege ich großen Wert auf Empathie, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung, um einen sicheren Raum zu schaffen, in dem Menschen sich gehört und verstanden fühlen können. Dabei ist es mir wichtig die Bedürfnisse und Emotionen meines Gegenübers zu erfassen und auch diffuse Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. Jeder Mensch und jede Beziehung ist einzigartig und bringt individuelle Bedürfnisse, Werte und Herausforderungen mit sich. Mein Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, für sich passende Lösungen für ihre Probleme zu finden und ihren eigenen Weg zu gestalten. Ein wichtiger Aspekt meiner Beratung ist es, individuelle Ressourcen herauszuarbeiten und zu stärken. Durch gezielte Fragen, offenen Dialog und reflektierende Übungen unterstütze ich Menschen dabei, ihre Perspektiven zu erweitern und neue Wege einzuschlagen.


Haben Sie Lust bekommen mit mir an Ihren Themen zu arbeiten? 

Was sind Ihre aktuellen Herausforderungen oder Fragen im Zusammenhang mit Beziehungen und Sexualität?

 
 
 
 
E-Mail
Anruf